Was ist die Racing Line?
Die Rennlinie ist die schnellste Linie oder der schnellste Bogen durch eine Kurve auf einer Rennstrecke. Die Flugbahn der Rennstrecke hängt von der Schwere der Kurve, der Länge der folgenden Geraden und der Art des gefahrenen Autos ab.
Ziel ist es, in der Bremszone, durch die Kurve und auf die nächste Gerade immer so viel Geschwindigkeit wie möglich mitzunehmen.
Es gibt einige Begriffe, über die die Fahrer sprechen, wenn sie eine Rennstrecke beschreiben. Es ist einfach, aber es ist wichtig, dass Sie die wichtigsten Begriffe kennen. Die vier Hauptabschnitte einer Rennstrecke sind der Bremspunkt, der Wendepunkt, der Scheitelpunkt oder der Abschneidepunkt und der Austrittspunkt.
Hier ist eine Zusammenfassung, wie man die Rennlinie nimmt:
Bremsen Sie an Ihrem Bremspunkt auf die maximale Kapazität
Bewegen Sie Ihre Sicht zum Scheitelpunkt
Geben Sie Ihr Auto an der Abgabestelle ab
Machen Sie den Scheitelpunkt der idealen Rennstrecke
Beginnen Sie mit der Einführung des Beschleunigers
Öffnen Sie die Lenkung zum Ausstiegspunkt der Ecke
APEX EINER ECKE
Sie hören, wie Fahrer davon sprechen, den perfekten Scheitelpunkt zu treffen, oder davon, wann sie ihn gerade verpasst haben. Der Scheitelpunkt ist der Punkt, an dem Sie sich innerhalb der Ecke befinden. Er kann auch als Schnittpunkt bezeichnet werden.
Die meisten Rennstrecken haben an der Spitze einen Bordstein, um gierige Fahrer (die meisten von uns) daran zu hindern, auf und über das Gras zu rennen. Die Bordsteinkante ist normalerweise ein ausgezeichneter visueller Hinweis darauf, wo sich der Scheitelpunkt befindet, wenn Sie das Auto in eine Kurve einbiegen.
Sobald Sie es bis zum Scheitelpunkt geschafft haben (wenn Ihre Rennlinie korrekt ist), wird es Zeit, wieder Gas zu geben. Wir werden später genauer darauf eingehen, aber schnellere Ecken haben in der Regel frühe Spitzen und langsame Ecken und Haarnadeln haben in der Regel späte Spitzen.
EXIT POINT
Der Ausstiegspunkt ist der Punkt, an dem Ihr Auto wieder die Außenseite der Strecke erreicht. Sobald Sie den Scheitelpunkt passiert haben, sollten Sie die Drosselklappenposition erhöhen und Ihren Lenkwinkel entsprechend öffnen. Tun Sie dies richtig und Sie gelangen zum optimalen Austrittspunkt.
Nachdem wir uns nun mit den wichtigsten Begriffen befasst haben, werfen wir einen Blick auf die theoretisch beste Rennlinie, die als geometrische Linie bezeichnet wird.
Die geometrische Rennlinie
Die geometrische Linie ist der flachste Bogen, der durch eine Ecke möglich ist. Es nutzt jeden Zentimeter der Rennstrecke, die sich in der Mitte der Kurve befindet, und wenn Sie damit gefahren sind, können Sie eine konstante Geschwindigkeit von der Abzweigung bis zur Ausfahrt beibehalten.
Die ideale Rennstrecke
Die ideale Linie biegt etwas später als die geometrische Linie ein und führt zu einer geraden und einfacheren Linie von der Spitze bis zur Ausfahrt. Je gerader die Rennlinie hier ist, desto mehr können Sie beschleunigen und desto schneller werden Sie rasen sich die folgende Gerade hinunter.
Mit der geometrischen Linie können Sie bei der Einfahrt einige Meilen pro Stunde gewinnen, zum Beispiel 100 m. Die Ideallinie verliert beim Einstieg ein wenig, aber Sie gewinnen ein paar Meilen pro Stunde, sagen wir 500 Meter, auf der nächsten Geraden – was zu einem größeren Gewinn in der Rundenzeit führt.