Sportwagen, Muscle Cars und Rennwagen. Nicht nur kleine Jungen träumen von schicken Fahrzeugen mit ordentlich Pferdestärken unter der Haube. Vor allem erwachsene Männer und immer häufiger auch Frauen träumen von schnellen Fahrzeugen und gutem Sound. Doch ein richtig tolles Sportfahrzeug kann sich nicht jeder leisten. Die können, je nach Ausführung, nämlich ziemlich teuer sein. Selbst ältere Sportwagen oder getunte Fahrzeuge sind nicht ohne weiteres zu bekommen. Doch es müssen nicht immer teure Sportflitzer sein, sondern auch herkömmliche Fahrzeuge in Sporteditions.

Sportedition statt Sportwagen

Beim Kauf eines neuen Fahrzeugs liebäugeln viele mit Sportwagen. Doch die sind entweder zu teuer oder für den privaten Gebrauch eher unpraktisch. Wer zudem Familie und Kinder hat, für den kommen die meisten Sportwagen sowieso nicht in Frage. Doch wer glaubt, es muss ein langweiliger Kleinwagen werden, der irrt sich. Viele dieser Fahrzeuge haben auch einen Sportmodus und damit mehr unter der Haube als man es erwarten würde. Die Volkswagen Sport Modelle GTI und R etwa sind solche Fahrzeuge mit Sportmodus. Den ein oder anderen Golf GTI sieht man durchaus auf unseren Straßen fahren. Das gilt auch für viele andere Hersteller, die ihre Modelle mit „Sport“ „GT“ oder ähnlichen Bezeichnungen auszeichnen.

Durchaus auch Vorteile

Bei den meisten Sportmodellen handelt es ich um das baugleiche Modell eines herkömmlichen Fahrzeugs mit verbesserten Eigenschaften oder mehr Power. Das kann durchaus auch Vorteile haben, denn neben dem Sportmodus gibt es noch den normalen Modus. Im alltäglichen Gebrauch kann man so etwa Sprit sparen. Man kann also auch einen normalen Wagen kaufen, mit ausreichend Kofferraum und Sitzgelegenheiten ohne vollkommen auf die Vorzüge von sportlichem Fahren verzichten zu müssen.